Fehlermeldung bezüglich synonymer Daten

Falls Sie die synonyme Datenhaltung verwenden (Beschreibung der Funktionsweise), aber Ihre Daten aus noch darzustellenden Gründen einen Konsistenzfehler enthalten, dann kann beim Speichern eine Fehlerausschrift erscheinen. Das soll an einem Beispiel demonstriert werden.

Die Mandanten 1 und 2 sollen synonym geführt werden. Sie arbeiten im Mandanten 2 und fügen beim Kunden 11111 und der Baustelle 333 eine Sonderkondition zu. Dazu wählen Sie eine Produktgruppe aus, geben einen Rabatt ein und betätigen "Speichern". In dem Moment versucht die Anwendung, einen Datensatz mit diesen Daten sowohl im Mandanten 2 als auch im Mandanten 1 zu speichern. Das wird in der Regel funktionieren.
Wenn aber in diesem Augenblick im Mandanten 1 die Baustelle 333 des Kunden 11111 gar nicht existiert, dann kann der Sonderkonditions-Datensatz wegen der von der Datenbank erzwungenen Datenkonsistenz nicht gespeichert werden. Sie erhalten eine Fehlermeldung.

Versuchen Sie in diesem Fall, zunächst die Baustelle 333 im Mandanten 2 zu speichern, zum Beispiel indem Sie einbeliebiges Datenfeld hin und her ändern und "Speichern" betätigen. Dann wird die Baustelle in beiden Mandanten gespeichert und anschließend können Sie möglicherweise die Sonderkondition speichern,
Falls sich auch die Baustelle nicht speichern lässt, weil die mandantenspezifischen Geschäftspartnerdaten im Mandanten 1 noch nicht vorhanden sind, dann müssen Sie auf analogem Weg zuvor die mandantenspezifischen Geschäftspartnerdaten im Mandanten 1 speichern.
Auch andere abhängige Daten können das Speichern verhindern, zum Beispiel wenn Sie eine Baustelle speichern wollen, aber das darin vorkommende Gebiet, oder das Lieferwerk oder die Preisliste oder die Tarifzone oder eine Zahlungsvereinbarung im Mandanten 1 nicht vorhanden ist. Aus der Fehlermeldung können Sie mit ein wenig Fantasie erkennen, welcher Datensatz fehlt, und diesen Datensatz müssen Sie jeweils zuvor speichern.

Die Ursache für solche Fehler wird darin bestehen, dass Einstellungen geändert worden sind. Wenn Sie erstmals die synonyme Datenführung aktivieren, aber in beiden betroffenen Mandanten schon Stammdaten vorhanden sind, dann passen diese Daten noch nicht zwingend zusammen. Sie sollten den Menüpunkt "Extras – Optionen – Grundeinstellungen - synonyme Stammdatenführung - prüfen“ aufrufen und die Fehlerliste sichten und eventuelle Fehler bearbeiten. Wenn Sie die Fehler nicht konsequent beseitigen, dann können beim späteren Speichern die beschriebenen Probleme auftreten.
Analog können Probleme auftreten, wenn Sie eine ehemals bestehende Ausnahme-Einstellung unter den synonymen Mandanten entfernen und danach die Prüfung nicht neu ausführen und nicht konsequent bearbeiten.
Bamberg