Rechte verwalten

Das Rechtesystem in diesem Programm ist wie folgt augebaut:
  • Jeder Benutzer gehört einer Rechte-Gruppe an
  • Sollte dem Benutzer eine ungültige Gruppe zugewiesen worden sein (durch evtl. löschen einer Gruppe), so wird er automatisch der System-Gruppe "- keine Rechte -" zugwiesen
  • Die System-Gruppe "- keine Rechte -" kann nicht editiert bzw. gelöscht werden, da sie nur temporär vorhanden ist. D.h. dazu existiert kein Datensatz in der Datenbank.
  • Sollte bei Serverstart, neben der System-Gruppe "- keine Rechte -", keine andere Gruppe existieren, so wird automatisch eine Gruppe "Admin" erstellt. Diese Gruppe besitzt unter anderem das Recht Gruppen zu verwalten. Sollte ebenfalls kein Benutzer existieren so wird ein Benutzer angelegt, der auf die Gruppen-NUMMER "1" verweist. Es wird aber nicht immer gewährleistet, dass hinter der Gruppen-NUMMER "1" auch die Admin-Gruppe steckt, da die Gruppen-NUMMER aus Sicherheitsgründen automatisch von der Datenbank vergeben wird. Es wird nur dann gewährleistet, wenn die Tabelle mit den Rechte-Gruppen neu angelegt wurde, da dann die Datenbank als erste Gruppen-NUMMER immer die "1" vergibt und somit auch die Admin-Gruppe die "1" bekommt. Dies hat den Hintergrund, dass bei einer Neuinstallation immer ein Benutzer mit Admin-Rechten existiert. Im Alltagsbetrieb sollten Sie dann mit dem verwalten und besonders mit dem löschen von Gruppen vorsichtig umgehen.
  • Die Rechteverwaltung ist in Zwei Kategorien unterteilt
    • Menürechte:
      Dies sind Standard-Rechte zu den einzelnen Menüpunkten. Dafür gibt es 5 Rechte-Stufen. Lizenziert bedeutet, dass Sie sich von uns (Comuter Institut Bamberg) das Recht gekauft haben diesen Menüpunkt frei zu benutzen. Die anderen Rechte Lesen, Einfügen, Ändern und Löschen erklären sich selbst. Einfügen, Ändern und Löschen kann jedoch nicht ohne Lesen angehakt werden.
      Einschränkung: In Übereinstimmung mit CIB-Dispo wird das Recht zum Einfügen nicht mehr separat gehandhabt. Es wird mit dem Recht zum Ändern gleichgesetzt.
      Die Symbole im Menübaum erklären sich wie folgt.
      Ein schwarzes "X" bedeutet, dass sie keine Lizenz für diesen Menüpunkt erworben haben und diesen somit nicht nutzen können.
      Ein roter durchgestrichener Kreis bedeutet, dass Sie der Rechtegruppe kein einziges Recht für diesen Menüpunkt erteilen.
      Ein grüner Haken bedeutet, dass sie der Rechtegruppe mindestens Leserecht für diesen Menüpunkt zugeteilt haben.
      Das Menü-Zeichen steht dafür, dass dieser Menüpunkt der Standard-Menürechte-Verwaltung nicht zur Verfügung steht. Dies sind meistens Menüpunkte die weitere Menüpunkte unter sich haben, die unabhängig vom Rechtesystem sind (wie z.B. Connect - Disconnect - Beenden - Hilfe) oder die spezieller Rechte bedürfen (wie z.B. Benutzerrechte setzen)
    • speziellen Rechte:
      wie z.B. "Benutzerrechte setzen". Dies sind Rechte, welche sehr spezifisch sind und mit den Standard-Menürechte-Verwaltung nicht verwaltet werden können.
Bamberg