Lieferscheine bearbeiten

1. Grundsätzliche Funktionsweise
Der Umfang der anzuzeigenden beziehungsweise zu bearbeitenden Lieferscheine steht beim Öffnen des Fensters auf nur unberechnete Lieferscheine; er kann in der Werkzeugleiste jederzeit auf alle Lieferscheine um- oder wieder zurückgestellt werden. Bei Eingabe/Auswahl eines berechneten Lieferscheines wechselt der Umfang der Anzeige bei Bedarf automatisch zu "alle Lieferscheine". Nach dem Öffnen des Fensters und beim Umstellen des Bearbeitungsumfangs wird noch kein Lieferschein angezeigt; es stehen daher noch nicht alle Navigationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Auswahl von Lieferscheinen ist möglich durch die Navigationsschalter (erster/letzter/zurück/vorwärts) oder durch Suchen oder durch Neueingabe. Zum Positionieren sind alternativ die Tasten Bild-auf/-ab, kombinierbar mit Shift, verwendbar. Die Sortierfolge kann zwischen LS-Nummer und LS-Datum gewechselt werden. Lieferscheinnummer und Datum sind als Schlüsselfelder farblich hervorgehoben.
Bei Lieferscheinen, die bereits berechnet sind, werden die Eingabefelder automatisch matt geschaltet; sie sind damit nicht mehr änderbar. Ausnahme sind einige Felder im Erfassungsfenster mit Wareneing. Änderungen an Lieferscheinen kann der Benutzer durch explizites "Speichern" veranlassen; darüberhinaus erfolgt das Speichern automatisch bei Navigationshandlungen.
Wenn zu einem Lieferschein ein ehemaliger Stand einer früheren Rechnung existiert, dann ist die Beschriftung "Lieferschein" violett eingefärbt. Die Schalter zur Neueingabe, zum Speichern, Rückgängigmachen und Löschen werden vom Programm situationsabhängig aktiviert bzw. deaktiviert.
Nutzen Sie bei Bedarf die Hinweise zu den Funktionstasten. Zusätzlich kann in diesem Fenster die Taste * auf dem numerischen Tastenblock für die Funktion "neu"=F8 verwendet werden.


2. Suchen / Datenauswahl
Das Suchen zur Datenauswahl kann durch F3 oder durch den Suchschalter in der Werkzeugleiste oder durch Eingabe eines Buchstabens in ein zur Suche vorgesehenes Eingabefeld ausgelöst werden. Das Suchen funktioniert kontextabhängig in folgenden Feldern mit folgenden Variationen:
- LS-Nummer: wenn das Eingabefeld bereits einen Inhalt enthält, wird dieser Inhalt als Suchfilter verwendet. Sie können bei der Suche auf auch berechnete Lieferscheine statt "nur unberechnete LS" umschalten. Im Fenster "Pumplieferscheine" wird die Suche auf Lieferscheine eingeschränkt, die eine Pumpe haben.
- LS-Datum: analog zur Suche im Feld LS-Nummer
- Kunde: obwohl es sich um ein Pflichtfeld handelt, kann es zunächst leer gelassen werden, um eventuell die Baustelle übergreifend über alle Kunden zu suchen
- Baustelle: die Suche hängt davon ab, ob das Feld KundenNr belegt ist; a) falls ja, zeigt die Suche mit Fkt-Tasten die Baustellen zum bereits ausgewählten Kunden an; b) wenn das Feld KundenNr hingegen bisher leer gelassen wurde, dann wird kundenübergreifend nach einer Baustelle gesucht; in den während der Suche verfügbaren Auswahlfeldern sind sowohl Kunden- als auch Baustellendaten enthalten; nach Auswahl einer Baustelle wird auch der Kunde im Lieferscheinfenster belegt; die Suche beginnt auch dann, wenn Sie das Feld bei leerem Inhalt verlassen
- Fahrzeug: Suche beginnt auch dann, wenn Sie das Feld bei leerem Inhalt verlassen
- Werk / Händler / Tarifzone / Gebiet / Spediteur keine erwähnenswerte Besonderheiten
- ArtikelNummer: Im Normalfall wählen Sie aus allen vorhandenen Artikeln aus. In den Optionen gibt es das Häkchen "Artikelauswahl nur Sonderpreise". Dadurch lässt sich die Artikelauswahl einschränken. Es lassen sich dann nur solche Artikel auswählen, für die Sonderpreise für den vorliegenden Kunden und die vorliegende Baustelle vorhanden sind. Durch Eingabe der Artikelnummer können Sie trotzdem jeden vorhandene Artikel verwenden. Es lassen sich auch Sonderzeichen (wie Plus und Schrägstrich) eingeben
- Verpackung: (wenn dieses Feld eingeblendet ist) Das Feld kann wahlweise aus der ComboBox ausgewählt oder über die Suche belegt werden. Entfernen können Sie eine Verpackung nur durch die ComboBox.

In den Datenauswahlfeldern ist das Bearbeiten der jeweils zutreffenden Stamm- oder abhängigen Daten mit F6 oder über den gleichbedeutenden Werkzeugleisten-Schalter möglich, vorausgesetzt, Sie besitzen hierzu das erforderliche Benutzer-Recht. Wenn im Datenfeld ein gültiger Wert steht und der Datensatz vorhanden ist, dann wird dieser Datensatz angezeigt. Andernfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung. Im Eingabefeld "Baustelle" gibt es eine Besonderheit: Falls die Baustelle nicht existiert, aber zumindest der Geschäftspartner im bearbeiteten Mandanten angelegt ist, dann werden die mandantenabhängigen Geschäftspartnerdaten angezeigt, in denen die Auflistung aller Baustellen enthalten ist.
Die Schalter Kunden bearbeiten, Baustellen bearbeiten und Artikel bearbeiten funktionieren genauso wie die allgemeine Stammdaten-Anzeige-Funktion mit F6 oder Werkzeugleiste.
Eine Besonderheit besteht bei berechneten Lieferscheinen. Dort können Sie nicht auf das zu bearbeitende Feld positionieren, weil die Felder deaktiviert sind. In diesem Fall öffnete sich nach Betätigen von F6 oder des Schalters ein Auswahl-Fenster, in dem Sie per Mausklick oder per Kennbuchstaben das gewünschte Fenster öffnen können. Wenn Sie schon vor Betätigen von F6 / dem Schalter den inzwischen bekannten Kennbuchstaben drücken, dann sparen Sie außerdem die Zeit für das Öffnen des Auswahlfensters. Für berechnete Lieferscheine können Sie auf diesem Weg auch das Fenster Rechnungsausgang für die zutreffende Rechnung oder das Fenster Buchungen für die erste Buchung zu dieser Rechnung öffnen.
Bei Lieferscheinen, die zuvor schon einmal auf einer anderen Rechnung berechnet und wieder storniert waren, die also mit der oben erwähnten violetten Markierung versehen sind, kann der ehemalige Lieferschein, angezeigt werden; wenn sie unberechnet sind, dann muss hierzu die Lieferscheinnummer den Fokus haben.


3. Änderung an Daten
Die Schlüsselfelder Lieferschein-Nr und -Datum gelten nicht in diesem Sinne als Eingabefelder zu einem Lieferschein. Sie dienen ausschließlich zur Positionierung und zur Neueingabe. Während Datenänderungen und während der Neueingabe sind diese beiden Felder deaktiviert, bis zum Speichern oder Rückgängigmachen oder Aktualisieren.
Bei Änderung von Eingabefeldern werden im Prinzip die Schalter "Speichern" und "Rückgängig" aktiviert und die Schalter "Neu" und "Löschen" deaktiviert. Das Speichern bleibt allerdings solange unmöglich, wie Pflichtfelder fehlen oder unzulässig sind.
Besonderheit: Beim Navigieren während der Änderung wird der geänderte Lieferschein ohne weitere Nachfrage im geänderten Zustand gespeichert. Solange die Daten fehlerhaft sind, wird das Navigieren verhindert.
Nach Änderung solcher Daten, von denen andere abhängig sind, werden die abhängigen Daten beim Verlassen des Eingabefeldes angezeigt, wie Kunden-Name, Geschäftspartner-Notiz, Baustellen-Name, Artikel-Bezeichnung). Nach Änderung des Kunden wird die ggf. bisher angezeigte Baustelle samt zugehörigen Daten entfernt. Das Auswahlfeld zur Bezahlung wird abhängig von der Zahlungsart "Barzahler" des Kunden auf den Inhalt "Bargeld" (gegenüber "auf Rechnung" oder "EC") vorbelegt / rückgesetzt. Die Rechnungsgruppe des Lieferscheines wird - solange sie Null ist - aus dem gleichnamigen Feld im Kunden oder im Artikel vorbelegt. Nach Eingabe einer BaustellenNr, die bisher nicht angelegt ist, kann man die Baustelle in diesem Moment auf Rückfrage durch das Programm erzeugen lassen.
Nach Eingabe/Änderung/Auswahl eines Fahrzeuges wird auch der Fahrzeugtyp, das Kfz-Kennzeichen und der Spediteur aus den Stammdaten in den entsprechenden Eingabefeldern vorbelegt und dadurch bereits im Lieferschein vorhandene Daten geändert; diese Daten können aber nachträglich wieder verändert werden. Das Vorbelegen mit den genannten Daten des Fahrzeugs geschieht jedoch nur dann, wenn die einzelnen Felder in dem neu ausgewählten Fahrzeug auch belegt sind. Wenn das Fahrzeug keinen Eintrag im Kennzeichen hat, dann bleibt das ursprüngliche Kennzeichen stehen. Wenn kein Fahrzeugtyp vorliegt, dann bleibt der Fahrzeugtyp im LS stehen. Wenn kein Spediteur vorliegt, dann bleibt der Spediteur stehen. Diese Felder müssen dann manuell angepasst werden.
Nach Änderung des Werkes oder bei der Neuauswahl des Werkes über die Suchfunktion wird das Häkchen "Fremdproduktion" an das gleichnamige Häkchen im Werk angepasst, also entweder gesetzt oder entfernt.
Nach Änderung der Baustelle, des Werkes, des Fahrzeugs, des Händlers, der Tarifzone, des Fahrzeugtyps und des Fremdprodukt-Kennzeichens erfolgt automatisch eine Neubepreisung aller eventuell schon vorhandener Positionen des Lieferscheines mit einer Meldung über die erfolgte Änderung.
Bei Betätigung der Schalter zu den Positionstexten öffnet sich ein Texteingabefenster. Das ist durch Mausklick oder durch Leertaste möglich. Wenn es zu diesem Zeitpunkt keinen Positionstext gibt, wird derjenige aus dem Artikel vorbelegt. Je nach Vorhandensein eines Textes beim Schließen des Texteingabefensters - also abhängig von den Bedienhandlungen - wird der Schalter ohne Bezeichnung oder mit dem Text "Tx" dargestellt. Im Texteingabefenster können Zeilenumbrüche durch die Eingabetaste vorgenommen werden; der OK-Schalter zum Schließen des Fensters mit Übernahme des geänderten Textes ist auch über Alt-O erreichbar.
Die Felder über den Berechnungszustand und Zuständigkeit sind stets deaktiviert. Nichtbenutzbare Eingabefelder für Werk, Händler und Spediteur werden gegebenenfalls automatisch deaktiviert, wenn es keinen einzigen oder nur einen einzigen zutreffenden Datensatz gibt.
In den Positionszeilen sind manche Felder generell nicht editierbar, wie "lfdNr", "Artikelbezeichnung" und "Verpackung", bei anderen können Sie einstellen, ob sie zur Dateneingabe verwendet werden sollen und ob sie in der Tabulator-Folge erreichbar sein sollen. Einzelheiten finden Sie unter Lieferschein-Spalten definieren. Die Spalte "Produzent-Preis" zeigt den Inhalt aus einem eventuell vorhandenen Sonderpreis, nicht das gleichnamige Feld aus dem Artikel.
Die Wirkung der ESC-Taste in den Positionszeilen ist folgenderweise modifiziert: es wird die jeweils letzte Benutzereingabe a) im Eingabefeld bzw. b) in der jeweiligen Positionszeile rückgängig gemacht; Fall b) trifft zu, wenn es keine Änderung im Eingabefeld (mehr) gibt, damit also ggf. nach zweimaligem Drücken der ESC-Taste. Auf dem Positionstext-Häkchen hingegen wirkt ESC wie gewohnt, schließt also das Fenster.
Die Bild-Auf/-Ab-Tasten haben in den Positionszeilen eine abweichende Funktion und bewirken daher kein Blättern. Die Fkt-Taste F4 zeigt in den Positionszeilen Details zur Preisberechnung an; auf Wunsch läßt sich diese Preisberechnung per Zwischenablage kopieren.
Wenn Sie im Feld Menge die Funktionstaste F12 drücken gelangen Sie in einen kleinen Rechner, mit dem Sie Ihre Mengen berechnen können.
Nach Eingabe der Menge prüft das Programm, ob für die jeweilige Zeile zutreffende automatische Lieferscheinpositionen hinterlegt sind. Wenn ja, dann werden diese Positionen nach einer Sicherheitsabfrage zugefügt. Falls fälschlich nichtexistente Artikel definiert sind oder falls die Preisberechnung fehlerhaft verläuft, werden die betroffenen Positionen mit Sternchen beziehungsweise mit einem Pluszeichen markiert, es werden dann aber keine Positionen eingefügt. - Durch automatische Aufpreis- oder Inklude-Positionen kann sich auch der Preis der aktuellen Position verändern, gegenüber demjenigen Preis, der schon bei Eingabe der Artikelnummer (mengenunabhängig) ermittelt wurde.
Die Tastenkobination Shift-F5 bewirkt eine Neubepreisung aller Positionen des Lieferscheines; diese Funktion ist gesperrt, solange Sie in den Schlüsselfeldern einen neuen Lieferschein auswählen, solange die Kopfdaten nicht fehlerfrei/komplett sind und solange es noch keine Positionen gibt. Abhängig vom Häkchen nicht bepreisen und vom Auswahlfeld zur Bezahlung auf Rechnung / Bargeld / EC (letztere im Zusammenhang mit der Einstellung "Barzahler bepreisen" in den Optionen) werden Einzelpreis, Fracht, Rabatt und Selbstabholer-Rabatt (=Frachtvergütung) nicht verändert, wohl aber Listenpreis und Preisliste. Eine Information über die erfolgte Preisänderung wird angezeigt.
Das Häkchen Faktursperre verhindert das Einbeziehen des Lieferscheins in die Rechnungserstellung. Die so gekennzeichneten Lieferscheine werden beim Öffnen des Fensters "Rechnungen erstellen"/"Gutschriften (aus Vergütung) erstellen" zur Erinnerung angezeigt.
Die laufende Nummer bestimmt die Reihenfolge der Positionen, zum Beispiel auf dem späteren Rechnungsdruck, auch wenn Sie temporär die Anzeige nach einer anderen Spalte sortieren. Wenn Sie die Reihenfolge der Positionen ändern wollen, können Sie die Zeilen nach Klick auf eine laufende Nummer vor eine andere Zeile ziehen.
Durch die Schalter Kopieren und Einfügen (oder F2 / Groß-F2) können Sie einen angezeigten Datensatz in einen (unsichtbaren) Speicher kopieren und in einem anderen Datensatz einfügen, soweit Datenänderungen zulässig sind, also nicht zum Beispiel in einen berechneten Lieferschein. Die Schlüsselfelder Lieferscheinnummer und Datum, sowie gesperrte Felder wie Rechnungsnummer und Rechnungsdatum werden nicht mit kopiert. Das Kopieren/Einfügen ist innerhalb einer Client-Anwendung auch übergreifend von einem Lieferscheinfenster in ein Vergütungsfenster oder in ein Pumplieferscheinfenster und umgekehrt möglich.


4. Neuerfassung/Rückgängigmachen/Speichern/Löschen/RechnungsDruck
Neue Lieferscheine lassen sich auf verschiedenen Wegen erzeugen:

  1. über den Schalter "Neu" oder Fkt-Taste F8, wenn keine Belegkreise vorgegeben sind; dabei wird die LS-Nummer mit derjenigen Nummer vorbelegt, die auf die höchste vorhandene LS-Nummer folgt
  2. über den Schalter "Neu" oder Fkt-Taste F8, wenn Belegkreise vorgegeben sind (siehe hier); dann öffnet sich ein Auswahlfenster, aus dem Sie den gewünschten Belegkreis auswählen; aus diesem Belegkreis wird die kleinste noch nicht existierende Lieferscheinnummer (ohne Berücksichtigung des Datums) vorgeschlagen; bei Abbruch oder wenn der Belegkreis schon voll ist, wird wie vorstehend verfahren
  3. über Eingabe von LS-Nummer und Datum zu einem noch nicht existierenden Lieferschein
Das Datum wird in der Regel mit dem Tagesdatum vorbelegt. Das Werk wird stets aus dem Default-Werk lt. Extras - Optionen vorbelegt. (Wenn jenes nicht vorhanden ist, wird schon beim Öffnen des Fensters der Fehler signalisiert und die Weiterarbeit verhindert.) Abhängig von den Übernahmehäkchen bei Datum, KundenNr, Baustelle, Fahrzeug, Kfz-Kennzeichen, Spediteur und Rechnungsgruppe werden diese Daten aus dem zuvor angezeigten Satz vorbelegt. Die Stellung der Häkchen wird bei jeder Veränderung gespeichert und beim neuen Öffnen des Fensters wieder hergestellt. Das Häkchen "Baustelle vorbelegen" ist nur aktivierbar, wenn "Kunde vorbelegen" gesetzt ist. Das Häkchen "Fahrzeug vorbelegen" bewirkt gleichzeitig das Vorbelegen des Fahrzeugtyps, des Kfz-Kennzeichens und des Spediteurs aus den Stammdaten - im Gegensatz zu den separaten Häkchen für Kfz-Kennzeichen und Spediteur zur Vorbelegung aus den Daten des zuvor angezeigten Satzes. Es sind nicht alle genannten Häkchen in allen Variationen des Fensters vorhanden.
Während einer Neueingabe sind die Schalter "Neu" und "Löschen", die Navigationsschalter sowie die beiden Schlüsselfelder deaktiviert. Der Schalter "Speichern" wird dann aktiviert, wenn alle Pflichtfelder zutreffend belegt sind. Alternativ kann mit Fkt-Taste F7 gespeichert werden. Abschluß der Neueingabe ist nur durch Speichern möglich, Abbruch durch "Rückgängig" = Shift-F8; bei letzterem wird auf den zuvor in der Anzeige befindlichen Satz zurückpositioniert.
Die Lieferscheinauswahl per Fkt-Taste ist während der Neuerfassung nicht möglich.
Nach erfolgreichem Speichern/Löschen erfolgt eine temporäre eingeblendete Meldung, die nicht bestätigt zu werden braucht. Bei verdächtigen Aktionen erfolgt analog eine entsprechende Warnung, bei Fehlern erscheint eine dauerhafte Meldung, die der Benutzer bestätigen muß. Beim Schließen des Fensters während Neueingabe/Änderung erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Zur zweiten Kategorie zählen:
- Navigieren während Änderung
- Änderung der Lieferschein-Nr/-Datum während der Neueingabe auf Werte eines bereits existierenden Lieferscheins
- Eingabe einer/s neuen Lieferschein-Nr/-Datums während Änderung.
Eingabefelder, die in der jeweiligen Variation des Fensters nicht vorhanden sind, werden selbst nach impliziter Belegung aus den Stammdaten in der Regel nicht mit gespeichert; es gibt minimale Ausnahmen von dieser Regel.
Die Schaltfläche Rechnung drucken in der Werkzeugleiste dient dazu, diesen einen Lieferschein als Rechnung zu drucken. Es öffnet sich dabei das gleiche Fenster wie bei "Rechnungen erstellen" mit der gleichen Funktionalität wie dort, mit der Einschränkung hier, dass auf die Auswahldaten des aktuellen Lieferscheins eingegrenzt ist und das Erstellen der Rechnung dadurch schneller geht.


5. Variationen des Erfassungsfensters
Im Menü unter Extras - Optionen können Sie ein vom Standard abweichendes Erfassungsfenster auswählen. Derzeit sind folgende Fenster verfügbar:

Die Fenster unterscheiden sich im Vorhandensein einiger Eingabefelder und in der Anordnung und in der Reihenfolge der Eingabefelder.
Als weitere Variante gibt es das Fenster Pumplieferscheine, das im Unterschied zu den vorstehenden über einen separten Menüpunkt aufrufbar ist.

Die Spalten im Datengitter für die einzelnen Positionen können Sie selbst variieren. Die Spaltenbreiten lassen sich durch Ziehen mit der Maus verändern und benutzerweise speichern. Eine Auswahl der Spalten sowie deren Funktion als Eingabefelder und deren Erreichbarkeit per Vorwärts-Tabulator, ist in vorgegebenen Grenzen möglich. Das veranlassen Sie mit der Anwendungstaste (=Menütaste), wenn das Datengitter den Fokus besitzt oder durch Klick auf die Überschrift mit der rechten Maustaste.
Wenn Sie die Spalte "Produzentenpreis" einblenden, dann sehen Sie den Feldinhalt aus Gründen der Verarbeitungszeit erst bei Anzeige des nächsten Lieferscheins.


6. Die Bepreisung der Lieferscheine ist separat unter Lieferschein-Bepreisung beschrieben.

7. Gesamt-Produktionsmenge eines Lieferscheins
Das Feld ist erst im Januar 2015 eingeführt worden und wird erst mit dem nächsten danach folgenden Programm-Update wirksam. Wenn Sie die Anzeige auch für frühere Daten wünschen, können Sie die älteren Datenfelder (einmalig) mit einem SQL-Werkzeug mit folgenden Befehlen belegen:
update LSCHEIN  set GESMENGE=(select SUM(PMENGE) from LSCHEIN2  as l2 where l2.MANDANT= LSCHEIN.MANDANT and l2.LNUMMER= LSCHEIN.LNUMMER and l2.DATUM= LSCHEIN.DATUM)

update GUTSCH set GESMENGE=(select SUM(PMENGE) from GUTSCH2 as l2 where l2.MANDANT= GUTSCH.MANDANT and l2.LNUMMER= GUTSCH.LNUMMER and l2.DATUM= GUTSCH.DATUM)
update EHEMALIG set GESMENGE=(select SUM(PMENGE) from EHEMALIG2 as l2 where l2.MANDANT=EHEMALIG.MANDANT and l2.LNUMMER=EHEMALIG.LNUMMER and l2.DATUM=EHEMALIG.DATUM and 2*(tabzlnr/2)<>tabzlnr) -- nur die ungeraden ZeilenNr dürfen eingehen

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